Ein Newsletter kann die Teilnehmenden des eigenen Veranstalters dazu motivieren, Kilometer einzutragen oder auf interne Gewinnspiele, Verlosungen, Radaktionen etc. aufmerksam zu machen. Als Administrator:in kann man einen solchen Newsletter an die Teilnehmenden des eigenen Veranstalters über die Plattform erstellen und verschicken.
Unter dem Punkt “Newsletter” findet sich die Option, einen neuen Newsletter zu erstellen.
Hinweis: Um die Newsletterfunktion verwenden zu können, ist es erforderlich, den Prozess zur “Bestätigung der datenschutzrechtlichen Verantwortung” als Veranstalter einmalig durchlaufen zu haben!

In der Eingabemaske muss nun der gewünschte Betreff eingetragen werden. Außerdem ist zumindest ein Inhaltselement hinzuzufügen.
Zur Auswahl stehen hier ein Textelement, ein Bildelement und ein Text mit Bild-Element. Es können mehrere Elemente in beliebiger Reihnefolge hinzugefügt und befüllt werden.

In einem Texelement lassen sich zudem auch bestimmte Platzhalter einsetzen:

Diese Platzhalter erzeugen im Text einen Link, der abhängig vom Veranstalter bzw. von der beschickten Person individuell befüllt wird.
Besonders gut funktioniert hierbei folgende Kombination für die individuelle Anrede:
Hallo {{VORNAME}}!
Ist der Newsletter erstellt, erscheint oben der Ablauf über die folgenden Schritte:

Nachdem der Newsletter erstellt wurde, kann nun in die Empfängerübersicht gewechselt und die erste Empfängergruppe erstellt werden.
